Simssee, Chiemgau, Oberbayern

Wissenswertes über die Region

Leicht erreichbare Skigebiete

Skipiste auf der Kampenwand
Skipiste auf der Kampenwand, Foto: www.chiemsee-alpenland.de

Wer im Winter Urlaub in der Simssee-Region macht und am Wintersport Interesse hat, dem stehen in unmittelbarer Nähe zahlreiche attraktive Skigebiete in den Chiemgauer und Tiroler Alpen zur Verfügung. Auch in die großen Skiarenen ins Zillertal, ins Salzburger oder Innsbrucker Land sind es nur 1 bis 2 Fahrstunden, so dass auch diese mit Tagesausflügen leicht zu erreichen sind.

 Foto: www.hochriesbahn.deIn der nächsten Umgebung findet man den Rosenheimer Hausberg mit seiner Hochriesbahn. Die Talstation am Samerberg (Grainbach) bietet ausreichend Parkplätze und Skianfänger üben dort mit der Skischule Bauer ihre ersten Schwünge. Über einen Einer-Sessellift geht es hoch zur Mittelstation. Geübtere Anfänger und Fortgeschrittene finden ab hier schon eine schöne Abfahrt auf gut präparierter Piste. Mit der Seilbahn geht es dann hoch auf den Hochriesgipfel. Hier findet man ein unvergleichliches Bergpanorama und einen großartigen Ausblick auf den Chiemgau und das Rosenheimer Land und zur Einkehr laden die Bergstation-Gaststätte und die Hochrieshütte ein. Die Abfahrt ist allerdings nur etwas für wirklich sichere Skifahrer, denn die Piste ist eng und naturbelassen und entsprechend anspruchsvoll.

Vier der nahegelegenen Skigebiete - Kampenwand, Wendelstein, Oberaudorf und Hochkössen in Tirol - haben sich zu einer Tourismuskooperation zusammengeschlossen, zu welcher ab der Saison 2011 auch das Skigebiet Hochfelln beigetreten ist. Unter dem Siegel "5 Berge und Co." werden gemeinsame Marketingaktionen veranstaltet. Mit dabei sind auch andere Freizeit-Veranstalter, wie die Kletterhalle Rosenheim, das Spaßbad "HalloDu" in Ebbs, die Therme Bad Aibling, die Chiemsee Schiffahrt, u.v.m.

Foto: www.chiemsee-alpenland.deNur wenige Kilometer vom Simssee sind es bis zur Kampenwandbahn, deren Talstation in Hohenauschau steht. Ein großer Parkplatz ist auch für den größten Andrang gerüstet. Mit 4er-Gondeln schwebt man bis unterhalb des Hauptkamms und genießt von dort den Rundblick über die Alpen und den Chiemgau. Oben findet man dann einen Doppelsessel- und 2 Schlepplifte um die gepflegten und teils anspruchsvollen Pisten zu erschließen. Die Abfahrt ins Tal zieht sich über 5 km Länge und macht auch den fortgeschritteneren Skifahren Spaß.

Foto: www.chiemsee-alpenland.deEin Ausflug ins Inntal bringt den Skifahrer ins größte zusammenhängende Skigebiet Bayerns, in das Sudelfeld am Wendelstein. 21 Lifte, davon 3 Sesselbahnen, erschließen Pisten, die sich aus der natürlichen Geländeform des traditionellen Almgebiets ergeben. 31 km präparierte Abfahrten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade sorgen für pures Skivergnügen. Das Skiparadies Sudelfeld ist über Bayrischzell, Brannenburg oder Oberaudorf gut erreichbar und hält 2.500 kostenlose Parkplätze bereit. Westlich vom Sudelfeld locken noch weitere Skigebiete am Wendelstein, am Schliersee, Stümpfling und Spitzingsee.

Foto: www.chiemsee-alpenland.deIn Oberaudorf lockt eine Besonderheit: im Skigebiet Hocheck findet regelmäßig Nachtskilauf auf einer der längsten Flutlichtanlagen Deutschlands statt! Ein komfortabler 4er-Sessel- und 4 Schlepplifte erschließen die durchwegs familientauglichen und sehr gut gepflegten Pisten.

Entfernungsmäßig immer noch leicht erreichbar sind auch die Chiemgauer Skigebiete auf der Hochplatte bei Marquartstein (Sesselbahn) und dem Hochfelln bei Bergen (Seilbahn, 3 Schlepplifte und 2 Übungslifte).

Logo WinklmoosalmGrenzenloses Skivergnügen verspricht das Skigebiet Steinplatte-Winklmoosalm, das die bayrische Winklmoosalm mit der Tiroler Steinplatte verbindet. Eine neue Seilbahn mit 4er-Gondel bringt die Skifahrer vom Parkplatz Seegatterl bis zur Winkmoosalm, wo dann viele Schlepp- und Sessellifte bis hinauf zum Gipfel der Steinplatte befördern. Tipp: Auf Tiroler Seite erreicht man die Steinplatte über den Hochparkplatz Waidring und bezahlt den Tagesskipass nur für die Steinplattenseite. Einen Steinwurf weit davon entfernt liegt Kössen in Tirol - über Sachrang oder Schleching in weniger als 1 Autofahrstunde entfernt - mit dem familienfreundlichen Skigebiet Hochkössen am Untersberg.

Unwesentlich weiter entfernt liegen auf österreichischer Seite noch zahlreiche weitere, attraktive Skigebiete. Hier eine Auswahl:

Noch mehr Info, Schneelage- und Wetterberichte, sowie aktuelle Neuigkeiten liefert auch rosenheim24.de

Öffnungszeiten der Tourist-Info

Januar bis März:
Mo + Do + jeden 1. und 3. Mi: 10:00-11:30 Uhr
April bis September:
Mo + Do + jeden 1. und 3. Mi: 09:30-12:00 Uhr
Oktober bis Dezember:
Mo + Do: 10:00-11:00 Uhr

Fördermitgliedschaft

Als Fördermitglied unterstützen Sie den Verkehrsverein Urlaubsregion Simssee e.V. in seinen Zielen, den sanften Tourismus in den Simssee-Gemeinden zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit einem selbstgewählten Jahresbeitrag ab 20,- € bieten wir Ihnen unsere Homepage als Plattform, sich zu präsentieren und ggf. Ihre Produkte und Dienstleistungen unseren Vermietern und deren Gästen anzubieten.
Mitgliedsantrag herunterladen...

Simssee-Wetter

Zuletzt hinzugefügt

Das aktuelle Gastgeberverzeichnis zum Herunterladen: